Richard Ackner

Journalist, Genealoge, Internationalist

Richard Ackner (1930-2019) gehörte zu den Persönlichkeiten, deren Lebensweg und Interessen die tiefgreifenden Umbrüche in der Mitte und der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts exemplarisch widerspiegeln. Geboren in Siebenbürgen und als Jugendlicher noch in Hitlers „letztes Aufgebot“ gezwungen, widmete er sich nach 1945 konsequent dem Aufbau einer neuen Gesellschaft in der DDR. Aus sprachlich versiertem Elternhaus stammend, wurde er Journalist und gehörte zu den gefragtesten Fachleuten für Außenpolitik.

Parallel zu dieser Arbeit widmete er sich jahrzehntelang mit großer Akribie der Erforschung seiner Familiengeschichte, deren Ergebnisse in zahlreichen thematisch geordneten Bänden vorliegen.

Ackners Forschungsergebnisse werden nunmehr hier der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und können damit Wissenschaftlern und anderen Interessierten als zuverlässige Quellen dienen.